Skip to main content
  • Wirtschaftsgilde Veranstaltungen

    Rückblick 2023

Gilde Talk: Ist der CO2 Markt tot? Die Transformation vom klassischen offsetting zu den CO2 removals

28. Oktober 2023 – online

Wir freuen uns sehr, dass wir unser Gildemitglied

Herrn Johannes Schwegler, Founder & Executive Director von TREEo

für einen Vortrag und Gespräch zum Thema

„Ist der Freiwillige CO2-Markt tot? Die Transformation vom Offsetting zu echten CO2 Removals.“

gewinnen konnten.

Johannes Schwegler ist ausgewiesener Experte im Bereich CO²-Abbau/Reduktion durch Aufforstung in Ländern des Globalen Südens. Seine Expertise fußt unter anderem auf seiner langjährigen Erfahrung in der praktischen Entwicklungszusammenarbeit.

Seine Projekte verbinden Forstwirtschaft und moderne Technologien zur Wiederaufforstung von degradierten Flächen in den Tropen. In Zusammenarbeit mit Kleinbäuerinnen und -bauern in Indonesien und Uganda entstehen dabei nachhaltige Wälder aus Nutzhölzern und Nahrungsmitteln. Diese ermöglichen den Menschen vor Ort ein gesichertes Einkommen, tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei und wirken dem Klimawandel entgegen.

Die Projekte wurden mehrfach ausgezeichnet.

Mehr Infos auch unter https://treeo.one/de/ und https://fairventures.org/ueber-uns/


Herbstexkursion Brüssel

30. September – 3. Oktober 2023

Nach der 44. Sommertagung ist vor der Herbstexkursion 2023 der Wirtschaftsgilde nach Brüssel!

Dank der Organisation durch Dieter Stammler konnten wir an dieser spannenden Herbstexkursion teilnehmen, die uns nicht nur in die wunderbare Hauptstadt Belgiens führte, sondern uns gleichzeitig das (eine) Herz der politischen Gremien von EU-Kommission und EU-Parlament sowie das politische und militärische Zentrum der NATO hautnah erfahren ließ.

Unten finden Sie einen Tagungsbericht sowie das Programm.


    44. Sommertagung – Festakt zum 75. Jubiläum

    24. Juni – 2. Juli 2023, Oberstdorf

    Die diesjährige Sommertagung war verbunden mit der Feier des 75-jährigen Jubiläums der Wirtschaftsgilde. Wie in der Gründungsphase der Wirtschaftsgilde stehen wir auch heute wieder mitten in einer Zeit des Umbruchs und der Transformation.

    Ging es damals um den Wiederaufbau einer von Krieg und Diktatur zerstörten Wirtschaft und Gesellschaft und ihre Transformation zu Demokratie und sozialer Marktwirtschaft, so geht es heute angesichts des Klimawandels und zunehmender Umweltzerstörung um eine sozio- ökologische Transformation, die alle Bereiche unseres Lebens erfasst. Wir müssen erkennen, dass der wirtschaftlich-technische Fortschritt und Wachstumsprozess mit zunehmender Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen erkauft wurde, die erneut ein radikales Umdenken erfordert. Nicht nur die Art des Wirtschaftens, auch unser Lebensstil insgesamt stehen auf dem Prüfstand.

    Wir müssen lernen, in Verantwortung für die Zukunft nachfolgender Generationen, ja des Planeten insgesamt nachhaltig zu leben und zu wirtschaften. Der Frage, was dies bedeutet, wollen wir in dem Festvortrag im Rahmen der Jubiläumsfeier und in den folgenden Tagen an konkreten Einzelbeispielen nachgehen.

    Wir haben uns wie immer über anregende, freundschaftliche Begegnungen gefreut.


    Regionaltagung Carl-Bosch-Museum

    14. Mai 2023, Heidelberg

    Die Wirtschaftsgilde auf den Spuren von Carl Bosch und der EU-Sanktionen gegen Russland

    Am Sonntag, den 14.05.2023 trafen sich 24 Gildefreunde der Regionalgruppe Neckar/Rhein-Main im Carl-Bosch-Museum zu Heidelberg. Der erste Teil des alternativen Muttertags-Programmes war dem Leben und Wirken des Chemikers, Wirtschaftsführers und Nobelpreisträgers Carl Bosch (1874-1940) gewidmet. Carl Bosch entwickelte mit seinem Team bei der BASF von 1909 bis 1913 das Haber-Bosch-Verfahren zur Ammoniaksynthese. Kostengünstige industrielle Herstellung von mineralischem Stickstoffdünger aus Ammoniak brachte eine entscheidende Steigerung des landwirtschaftlichen Ertrags. Doch ebenso diente Ammoniak als Vorprodukt für Sprengstoff und war damit kriegswichtig. Unserer Museums-Führerin gelang es in ihren Ausführungen, uns Carl Bosch (übrigens ein Neffe von Robert Bosch) als genialen Wissenschaftler, erfolgreichen Wirtschaftsführer, begeisternden Sammler von Käfern und Schmetterlingen und erfahrenen Astronomen näher zu bringen und tat auch einen kritischen Blick auf Carl Bosch als Vorstandsvorsitzenden der I.G. Farben in der Zeit vor und nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten.

    Nach einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenpause in dem eleganten Waldcafé „S-Kastanie“ fesselte uns unser langjähriges Gildemitglied, Prof. Dr. Siegfried Franke, mit seinem Thema „EU-Sanktionspolitik gegenüber Russland: Übersicht und Ansätze einer Beurteilung“.

    Auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat die EU mit immer ausgedehnteren Sanktionen reagiert. Ziel der Sanktionen war und ist es, eine Verhaltensänderung Russlands zu bewirken und den Krieg zeitnah zu beenden. Die wirtschaftlichen Folgen treffen jedoch nicht nur Russland. Der sehr inspirierende Vortrag lieferte der Gruppe aktuelle Einblicke und Ansätze einer Beurteilung eines wichtigen Aspekts des wie ein Damoklesschwert über uns schwebenden Krieges. In der anschließenden, stellenweise durchaus kontroversen Diskussion wurden unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht. Der engagierte Gedankenaustausch fand auch beim Abendessen à la carte noch seine Fortsetzung. Herzlichen Dank, lieber Prof. Franke für einen mutigen Vortrag, der viele der Teilnehmer zum Nachdenken angeregt hat.

    Holger Tietz

    P.S.: Anbei finden Sie das Vortragsmanuskript von Prof. Franke als pdf. Die im Vortrag geäußerten Ansichten sind die unseres geschätzten Referenten, spiegeln aber nicht die Meinung der Wirtschaftsgilde wider.


      73. Wintertagung – Wirtschaftsethikforum 2023

      11. – 18. Februar 2023, Sils Maria

      „Das Klima ändert sich. Ändern wir uns auch?!“

      Im Rückblick auf unsere Jahrestagung zum Thema „Transformation überall – Werte, fest im Wandel“ haben wir uns intensiv mit dem Tagungsthema „Das Klima ändert sich. Ändern wir uns auch?!“ auseinandergesetzt.

      Thematisch spannten wir einen Bogen von der Projektion bestehender Daten auf das zukünftige Klima und der Darstellung des Lebensalltags in diesem zukünftigen Klima, über die Darstellung kommender ethischer Fragestellungen, die sich aus den Klimafolgen ergaben, den Ansätzen und Möglichkeiten einer Veränderung unserer Lebensstile, der Darstellung psychologischer Hemmnisse bei dieser Verhaltensänderung, der Ermittlung des möglichen persönlichen Beitrags zur Abmilderung der Klimaänderung sowie schließlich dem Ausblick auf neue Technologien zur Milderung des Klimawandels.

      Neben Vorträgen beteiligten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Citizen Thinking Workshop „Klima-Puzzle“ und nahmen an einer offenen Diskussionsrunde mit den anwesenden Referenten teil. Dabei wurde ausgearbeitet, welche Anpassungen von jedem einzelnen erbracht werden können und welche Rahmenbedingungen von Gesellschaft und Politik noch geschaffen werden müssen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurde eine Charta erstellt.